Jah­res­be­richt 2022

Auf das Jahr 2022 blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.

Unsere Geschäftsführerin Yvonne Schönthal ist seit dem Oktober 2022 nicht mehr bei DBR und hat sich einer neuen und spannenden Herausforderung gestellt. Sich von einer so wertvollen Person im Team verabschieden zu müssen, war nicht leicht. Jedoch wünschen wir ihr beim neuen Ort, wie auch privat nur das Beste.

Ab dem 01. Januar 2023 dürfen wir den neuen Geschäftsführer Hansjörg Thalmann begrüssen, freuen uns auf seine innovativen Ideen und die Zusammenarbeit.

Das Jahr 2022 wurde wieder normalisiert und Corona war nicht mehr an der Tagesordnung. Jedoch hat man gewisse Einschränkungen immer noch gemerkt. Das hat uns aber nicht davon abgehalten in Richtung Regionalität zu wachsen und weiter zu machen. Mit der neuen Regionalmarke, Aus Stadt und Land der beiden Basel, sind wir mit einem «Familienmitglied» mehr aufgeblüht. Mit Stolz können wir sagen, dass das Gütesiegel regio.garanti stetig am Arbeiten ist und immer mehr zertifizierte Produkt durch unsere Produzentinnen und Produzenten dazukommen.

Re­gio.ga­ran­tie im Fo­kus

,Regio.garantie zeigt den Konsument*innen in der ganzen Schweiz, welche Produkte nach den Richtlinien für Regionalprodukte hergestellt werden. Das Gütesiegel schafft damit Vertrauen. Vertrauen ist die Grundlage für Erfolg. Einer der Schwerpunkte vom letzten Jahr war es daher regio.garantie noch bekannter zu machen und den Konsument*innen auf verschiedene Arten zu erklären, für was regio.garantie steht. Dabei ist klar, dass mit dem Gütesiegel in erster Linie Produkte mit regionaler Wertschöpfung und Herkunft ausgezeichnet werden. Intensiv haben wir im Rahmen des Vereins Schweizer Regionalprodukte (VSR) diskutiert, inwiefern das Gütesiegel auch weitere Aussagen zu Nachhaltigkeitsthemen, wie dem Tierwohl oder Produktionssysteme, machen muss. Es konnte in der Frage noch kein Konsens erreicht werden und wir werden auch 2023 an dem Thema weiter arbeiten. Für uns steht letztlich immer der Mehrwert der Produzent*innen im Fokus. Der Aufwand für eine Zertifizierung muss in vertretbarem Mass bleiben ohne aber die Glaubwürdigkeit von regio.garantie zu gefährden. Ich darf nun seit zehn Jahren im Vorstand von DBR mitwirken. Ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt, dass Regionalprodukte ein grosses Potenzial zur Erhaltung der Wertschöpfung bei den Produzent*innen haben. Wir sind noch nicht dort, wo wir in diesem Punkt hin wollen, aber wir bleiben daran. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und bei meinen Kolleg*innen. Wir sind manchmal streng und hart in den Diskussionen, aber vergessen dabei nicht, dass auch mal gelacht werden soll. Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsstelle, welche auch 2022 grossartige Arbeit geleistet hat. Leider haben uns Claudia und Yvonne 2022 verlassen. Ich wünsche den beiden auf dem weiteren beruflichen Weg alles Gute. Mit Almedina und Hansjörg haben aber bereits zwei neue motivierte und begeisterte Mitarbeitende die Arbeit aufgenommen. Regionalprodukte waren, sind und bleiben im Trend - wir bleiben dran.   Andreas Wyss Präsident

«re­gio.ga­ran­tie schafft Klar­heit und Au­then­ti­zi­tät!»

Das Geschäftsjahr 2022 war sicherlich geprägt von einer Art Renaissance der Begegnung. Endlich durfte man sich wieder an Messen wie der BEA, LUGA oder anderen Events treffen. Von diesen Begegnungen leben unsere Produzenten, denn Kaufentscheide werden weiterhin oftmals am Point of Sale getroffen. Covid19 hat wahrscheinlich vielen Konsumenten vor Augen geführt, wie wichtig regionale Produkte für die schweizerische Grundversorgung sind. Wenn internationale Lieferketten reissen, lernt man regional produzierte Produkte umso mehr zu schätzen. Auch nach der Pandemie sind wir überzeugt, dass echte Regionalprodukte weiterhin auf dem Vormarsch sind, denn die Frage nach der Herkunft der Produkte ist vermehrt (und in Zukunft wahrscheinlich noch viel mehr) ein grosses Thema für die Konsumenten. Aus diesem Grund wurde der Fokus im 2022 auf die Bekanntheitssteigerung des Labels «regio.garantie» gelegt. In einem Dschungel aus Label und Produkte, soll der Konsument erkennen, welches echte Regionalprodukte sind, wo es diese zu kaufen gibt und wofür regio.garantie steht. Um die Bekanntheit von regio.garantie zu steigern, braucht es, neben einer guten Erklärung des Labels, auch starke Absatzkanäle. Mit ALDI Suisse konnte eine vielsversprechende Kooperation eingegangen werden, welche schlussendlich grossen Mehrwert für unsere Produzenten bedeutete. Solche Kooperationen sind sicherlich auch in Zukunft der Schlüssel für ein stetiges Absatzwachstum unserer Produkte. Wir freuen uns mit unserem Label regio.garantie Klarheit und Authentizität bei den Konsumenten zu schaffen und damit unsere Regionalmarken zu stärken.

Zer­ti­fi­zier­te Re­gio­nal­pro­duk­te

Die Situation der Regionalmarken ist sehr unterschiedlich: Während in einigen Regionen konstant neue Markennutzer*innen akquiriert werden können, stagniert die Anzahl Partner*innen andernorts. Überall ist eine leichte Fluktuation infolge Betriebsaufgaben und Änderungen des Sortiments festzustellen.

Anzahl zertifizierte Produkte, Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer per Ende 2022:

• 6777 Produkte
  • 886 Lizenznehmer*innen
  • 11 neue Lizenznehmer im 2022

Schaufenster

Schauen Sie sich unser Schaufenster mit den tollen regio.garantie Produkten an.

Fi­nanz­zah­len

Die Erfolgsrechnung und Bilanz zum Geschäftsjahr 2022 stehen hier zum Download bereit:

Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on

Aufbauend auf den im 2021 gestalteten und lancierten Werbemassnahmen konnte der Flow ins 2022 hinübergenommen werden. Das Genussabo und die Genussbox wurden beispielsweise neu eingeführt und erfreuten in regelmässigen Abständen zahlreiche Geniesser*innen. Oder unser neues Leporello, welches entweder an einem Produkt angeheftet oder für ein Präsent verwendet wird, wurde 2022 erfolgreich konzipiert. Anfang Jahr wählten wir zudem das Regionalprodukt des Jahres - Als Gewinner gekürt wurde folgendes Produkt: Entlebucher Schinken, Metzgerei Giger, Entlebuch. Auf dem zweiten Platz landete der Flower Power Tee vom Biohof Obereichi aus Lanzenhäusern und den dritten Platz verdiente sich ein Produkt aus Giswil, nämlich der Obwaldner Alpkäse von der Alp Jänzimatt.

Bestehende Kooperationen konnten weitergeführt und durch neue ergänzt werden. Dazu gehören z.B. die BLS AG mit dem Regionalpass Berner Oberland und cheezy. Im August und November 2022 setzten wir je eine Kampagne mit Working Bicycle um. Und im Dezember verlosten wir online in Form eines Adventskalenders diverse zertifizierte Regionalprodukte aus all unseren Regionen. Viele glückliche Gewinner*innen wurden beschert.

Ak­ti­vi­tä­ten in den Re­gio­nen

Auch unsere Regionalmarken waren im 2022 aktiv und haben tolle Massnahmen ungesetzt.

• Die   Geschäftsstelle vom Jurapark Aargau hat einen Online-Shop der zertifizierten Regionalprodukte aufgezogen. Zudem sind nun verschiedene Produzenten mit Rollups eingedeckt, damit an Märkten die Identifikation besser gegeben ist
  • Im Berner Oberland fand im Herbst das 10-Jahr-Jubiläum vom Käsefest Thun statt.
  • Die Regionalmarke aus den beiden Halbkantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt nennt sich «Aus Stadt und Land» und wurde per 01.01.2022 lanciert. Im ersten Betriebsjahr konnten bereits 2 Produzenten mit total 71 Produkten zertifiziert werden.
  • In Solothurn konnte wiederum der weithin bekannte Solothurner Chästag durchgeführt werden.
  • Im Zürioberland konnten z.B. der Schüblig-Ziischtig durchgeführt und die neue Produzentenbroschüre erstellt werden.
  • Unter "Gärn Lozärn" organisierte der Luzerner Bauernverband für verschiedene Produzent*innen einen Gemeinschaftsauftritt an der LUGA.
  • Im Entlebuch waren der Kräuter- und Wildpflanzenmarkt, wie auch die Alpabfahrt wahre Publikumsmagente. Und wer ist bereits im Besitz einer wunderbaren Entlebucher-Glasflasche, welche auf Wanderungen an fast jedem Brunnen wieder aufgefüllt werden kann?
  • Der Obwaldner Alpchäsmärkt begeisterte viele Besucher*innen, welche für die Heimreise mit kräftigem Alpkäse eingedeckt waren.

Dies sind nur einzelne Massnahmen, welche umgesetzt werden konnten.

Aus­blick 2023

Unser Jahresmotto fürs Jahr 2023 lautet «Regionalität». Im Gebiet von «Das Beste der Region» gibt es mit 16 Regionalmarken sehr viele unterschiedliche, aber einzigartige Regionen, Betriebe, Produzent*innen und Produkte. Diese spannenden Geschichten möchten wir erzählen. Unsere Konsument*innen sollen erkennen, wieviel Herzblut in unseren vielfältigen regio.garantie-Produkten steckt. In diesem Jahr sind daher erstmals spannende Kurz-Videos geplant, die Einblicke in die Regionen geben und eine Verbindung zwischen Konsument*innen und Produzent*innen herstellen. Der Verband «Schweizer Regionalprodukte» lanciert zudem zum ersten Mal eine nationale Kampagne in Form eines Werbevideos, um zusätzlich das Label «regio.garantie» zu stärken. Aber nicht nur online, sondern auch an zahlreichen physischen Veranstaltungen wie der BEA, LUGA oder anderen regionalen Märkten werden wir wiederum präsent sein. Vieles läuft schon gut, aber trotzdem gibt es noch einiges zu tun. Gemeinsam mit unseren Regionalmarken, Produzent*innen und Partner*innen schaffen wir das! Davon sind wir überzeugt.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!